Posted by on 26. Juli 2018

Mit einer kleinen Verzögerung von etwa 30 Minuten begann einer der letzten Workshops der Woche. An ihm nahmen mehr weibliche als männliche Teilnehmer*innen teil, was den Referierenden sehr gut gefiel. Denn eines der wichtigsten Ziele der Organisation ,,Code Girls“ aus Leipzig ist es, mehr Mädels für Themen der Informationstechnologie zu begeistern. Nach einigen kurzen Erklärungen zu den verschiedenen Beschreibungssprachen, HTML und CSS, startete der praktische Teil. Dieser lief etwas holprig an, da die Internetverbindung sich als unzulässig bewies. Doch aus der Situation wurde das beste gemacht: So nutzen die Teilnehmer*innen die Zeit, um sich zunächst alle Aufgaben und dazugehörigen Erklärungen durchzulesen und sich einige Aspekte noch detaillierter erklären zu lassen. Als das Problem dann glücklicherweise behoben war, legten die Teilnehmer*innen auch schon los.

Ziel war es, eine eigene Webseite über Hobbys oder Interessen zu erstellen. Zunächst sollten die Anwesenden dafür grundlegende Inhalte wie den Titel sowie kleinere Informationen zu sich selbst einfügen. Später sollte das Design der Websites bearbeitet und nach eigenem Geschmack Bilder, Videos, und vieles mehr hinzufügten werden. Am Ende entstanden einige wirklich interessante und vielseitige Webseiten. Das wichtigste jedoch ist: alle hatten Spaß. 

von Henrietta Byk

 

 

Posted in: Blog
  1. Tag 4 im Resümee – Digicamp - […] den konstant hohen Temperaturen im Freibad zu entfliehen. An Workshops hatte das Camp heute „Coden“ und „Cryptoparty“ zu bieten.…