Posted by on 25. Juli 2018

Die Teilnehmer*innen starteten um 9 Uhr mit dem Frühstück in den Tag. Mit frischem Kaffee und warmen Brötchen genossen wir das schöne Wetter und bereiteten die ersten Inhalte des Tages vor. Gegen 10 Uhr spielten alle noch ein kleines Spiel, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen und die anderen Teilnehmer*innen noch besser kennenzulernen. Ab 10:30 starteten dann Barcamps zu den Themen „Kinder im Umgang mit Medien“, „Buch – Film – Spiel“ und „Hate Speech“. Bei allen drei Diskussionskreisen fanden rege Gespräche statt. Um 12 Uhr ging es mit der zweiten Runde der Barcamps weiter. Themen waren diesmal „Nachhaltigkeit“ und „Das virtuelle Klassenzimmer“. Über die Barcamps und deren Inhalten könnt ihr hier einen Artikel lesen.

Zum Mittag gab es zur Regeneration der Kräfte Kartoffelbrei mit Königsberger Klopse, zusätzlich bot die Küche natürlich auch eine vegetarische Variation an. Die lange Mittagspause nutzten einige Teilnehmer*innen, um im Freibad etwas abzukühlen. Andere wiederum nutzten die Zeit um Schlaf nachzuholen oder mit den Moderatorinnen Ronja und Klara die nächsten Barcamps zu besprechen.

Ab 15 Uhr begannen die ersten beiden Workshops. Christoph Riemer leitete den Gaming-Workshop. Was inhaltlich in diesem Workshop passiert ist und was die Teilnehmer*innen alles so machen durften, könnt ihr hier erfahren.

Den zweiten Workshop leitete Lorenz Schill zum Thema Digitale Welten. Augmented Reality, Virtual Reality und vieles mehr wurde in diesem Workshop behandelt. Welches Projekt entstanden ist und was die Teilnehmer*innen alles gelernt haben, könnt ihr im Beitrag „Lorenz Schill lässt virtuelle Welten lebendig werden“ nachlesen.

Nach drei Stunden Arbeit in den Workshops freuten sich die Teilnehmer*innen auf den freien Abend. Einige nutzten die Zeit, um auf dem Sportplatz sportlichen Aktivitäten nachzugehen, andere wiederum kürten bei Singstar die schönste Stimme. Als die Sonne untergegangen war, ließen einige Teilnehmer*innen bei Gesellschaftsspielen den Tag ausklingen. 

Tag 2 des Digicamp 2018 ist geschafft und auch am Mittwoch warten viele Barcamps und Workshops auf unsere Teilnehmer*innen. Abends wird dann noch ein prominenter Gast erwartet. Wer das ist, werdet ihr noch erfahren. Also seid gespannt!

von Christian Hoffmann

Posted in: Blog